Texte vom Ghostwriter

Über sich selbst zu schreiben – sei es nun das eigene Unternehmen oder die eigene Person – ist mit das schwerste in der schriftlichen Kommunikation. Das weiß jeder, der sich an einer „Über mich“ Website versucht hat. Jede positive Darstellung hört sich in den eigenen Ohren nach überheblicher Prahlerei an. Jeder Meilenstein wirkt wie zur Schau gestellte Arroganz. Und – am schlimmsten – nicht jeder Aspekt wird angesprochen, weil es scheinbar nicht der Rede wert ist. Wenn Sie sich hier wiedererkennen, sollten Sie über einen Ghostwriter nachdenken.

Ein Ghostwriter schreibt in Ihrem Namen und Ihrem Auftrag Texte, ohne namentlich in Erscheinung in treten. Ich schreibe für Sie auch als Ghostwriter.

Der Ablauf ist denkbar einfach: Wir telefonieren in Ruhe miteinander. Sie erzählen mir, was Sie wo und wem kommunizieren möchten. Ich höre aufmerksam zu. Was Sie von mir wissen müssen, ist, dass ich sehr empathisch bin. Bedeutet für Sie: Ich kann mich während unseres Gespräches sehr schnell und gut in Sie hineinversetzen. Um anschließend so zu schreiben, dass Sie sich sowohl in Inhalt als auch Ausdrucksform wiedererkennen. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Mit mir als Ghostwriter gewinnen Sie Ihr ganz persönliches Sprachrohr.

Mit klugen Fragen kitzele ich aus Ihnen alles Wissenswerte über Sie und Ihr Unternehmen heraus. Dabei hilft mir vor allem der ungetrübte Blick von außen. Ich weiß, was der Leser erwartet und unterstütze Sie dabei, ihm genau diese Informationen zu geben. Für Sie selbst mag vieles unwichtig sein, für den Leser ist es das nicht. Das wird allerdings oft vergessen, weil man selbst zu tief in der Materie steckt.

Mit mir als Ghostwriter erzählen Sie Ihre Geschichte vollständig.

Eckdaten und Stichpunkte reichen – auch das ist eine Einschätzung, die aus der zu tiefen Verstrickung in der eigenen Geschichte resultiert. Dabei ist die Aufzählung reiner Fakten so interessant wie ein Geschichtsunterricht. Man bringt es hinter sich und hat es am nächsten Tag schon wieder vergessen. Viel besser ist es, Fakten mit Emotionen zu verbinden, eine kleine Geschichte zu erzählen. Geschichten bleiben den Menschen viel länger im Gedächtnis. Wenn Sie als Unternehmen in Erinnerung bleiben möchten, kommen Sie ums Geschichten erzählen – Storytelling – nicht herum.

Mit mir als Ghostwriter nutzen Sie Storytelling für Ihr Business.

Ein Ghostwriter muss diskret sein. Ein Ghostwriter muss gut zuhören können. Ein Ghostwriter muss empathisch sein. Ein Ghostwriter muss sein Handwerk verstehen. Ein Ghostwriter ist ein Spiegel Ihres Unternehmens, seiner Philosophie und seiner Persönlichkeit.

Dieser Ghostwriter kann ich für Sie sein – wenn Sie mögen.